Behandeln, Therapie

Liste einiger Behandlungen mit Links auf unseren Foto-Blog „zahnnotizen“

Therapie

Die Behandlungen sind substanzschonend. Sie beugen vor und erhalten dadurch gesunde orale Strukturen wie Zähne, Zahnfleisch und Kieferknochen. Teilweise kann der gesunde Zustand wiederhergestellt werden, z.B. durch Remineralisierung beginnender Karies oder durch Wiederaufbau von Kieferknochen und Zahnfleisch. Durch standarisierte Verfahren gelingt häufig eine sehr zeitsparende, zügige Behandlung. Örtliche Betäubung ermöglicht fast immer eine vollständige Schmerzausschaltung. Sowohl die Diagnostik, als auch die Behandlung und das stabile Ergebnis können mit dem Patienten besprochen werden, sodass eine gemeinsame Entscheidungsfindung möglich ist, die vor allem die Interessen, Wünsche und Werte des jeweiligen Patienten berücksichtigt.

Substanzschonend

Das Schonen der eigenen Substanz beginnt bei der Prophylaxe. Sollten Defekte aufgetreten sein, können wir diese so behandeln, dass Sie nicht noch zusätzlich gesunde Substanz am Zahn, Zahnfleisch oder Knochen verlieren. Haben Sie beispielsweise ein großes Loch am Zahn, werden wir den Zahn nicht vollständig überkronen und dabei auch noch gesunde Zahnsubstanz rundherum abschleifen. Stattdessen können wir in diesem Fall den Defekt passgenau mit geklebter Vollkeramik ausfüllen. Sie verlieren dabei keine eigene gesunde Zahnsubstanz und der Defekt ist beseitigt. Der Zahn ist danach wieder wie „neu“. Er sieht gut aus, ist stabil und funktioniert einwandfrei.

Zügig

In unserer Bestellpraxis planen wir sorgfältig die Termine, so dass wir Sie in Ruhe behandeln können. Gleichzeitig sind wir uns natürlich darüber im Klaren, dass es schönere und auch wichtigere Orte auf der Welt gibt als unsere bequemen Behandlungsstühle. Wir werden Sie daher gleichwohl auch zügig behandeln und Ihre Zeit so wenig als möglich beanspruchen.

Schmerzlos

Moderne Zahnheilkunde hat ihre Schrecken verloren. Sie ist durch eine wirksame Lokalanästhesie schmerzlos geworden. Schonende und minimalinvasive Operationstechniken ermöglichen auch nach größeren Eingriffen Schmerzfreiheit. In der Regel kommen beispielsweise unsere Implantatpatienten nach der Operation am nächsten Tag zur Kontrolle und berichten, dass sie keine Schmerzen hatten nachdem die örtliche Betäubung aufgehört hat zu wirken.

Zudem betäuben wir vor jeder Spritze die Schleimhaut mit einer Salbe, damit auch der Einstich nicht weh tut.

Bei überängstlichen Patienten hat sich teilweise die Einnahme beruhigender Medikamente vor der Behandlung als günstig erwiesen.

Aber auch ein gutes Vertrauensverhältnis und eine optimistische Einstellung modulieren die Erfahrung beim Zahnarztbesuch ganz entscheidend. Wer dagegen deprimiert ist, dem Behandler nicht wirklich vertraut, immer vom Schlimmsten ausgeht und in anderen Bereichen des Körpers und der Seele Schmerzen und unangenehme Empfindungen hat, der könnte auch die zahnärztliche Behandlung negativer erleben. Deshalb seien Sie bitte mit uns zuversichtlich, erarbeiten Sie mit uns eine gesunde Vertrauensbasis und versuchen Sie, auch andere Problemzonen soweit als möglich in Ordnung zu bringen.

Nachvollziehbar

Es ist unterschiedlich. Manche Patienten wollen den Behandlungsverlauf gar nicht so genau mitverfolgen. Andere wollen gerne vorher, nachher und auch während der Behandlung Alles ganz genau wissen. Wir gehen hier auf Ihre Wünsche ein. Die ängstlichen Patienten werden in groben Zügen aufgeklärt. Den Interessierten können wir auch die feinsten Details vermitteln. Durch Fotos, Röntgenbilder und Filme wird die Behandlung hervorragend dokumentierbar. Besonders beliebt bei unseren Patienten sind die Fotos der Behandlungsergebnisse. Schöne Vollkeramikrestaurationen beispielsweise schauen wir uns zum Abschluss einer Therapie in aller Ruhe mit unseren Patienten an. Denn so genau wie auf den digitalen Makroaufnahmen kann der Patient das Resultat zu Hause in aller Regel nicht betrachten.